Meldungen

AUTHOR: Gastauthor Wednesday, December 12, 2007 TOPIC: Eisschnelllauf

„Vize-Sportlerin“ des Monats

Erste oder Zweite – darunter macht es Jenny Wolf in dieser Saison nicht. Das gilt auch für die Wahl zum „Sportler des Monats“ November, die von der Deutschen Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin „Kicker“ und dem Beirat der Aktiven des DOSB durchgeführt wird. Die Vorzeige-Sprinterin der DESG kam mit 37,7 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Platz 2 hinter den Kunstrad-Weltmeisterinnen Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (42,6%).

Ein grünes Band in Erfurt

Am nächsten Wochenende (15./16. Dezember) steht das Erfurter Weltcup-Eis im Blickpunkt der Fans, doch die thüringische Hauptstadt hat nicht nur im Spitzensport viel zu bieten. Der Deutsche Olympische Sportbund teilte mit, dass der ESC Erfurt e.V. unter Präsident Michael Schneider mit dem „Grünen Band für vorbildliche Ta­lentförderung“ durch die Dresdner Bank ausgezeichnet wird. Der Preis ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit in Höhe von 5000 Euro verbunden.

Geschenk für den Bondscoach

Noch beim ersten Weltcup-Teamrennen in Calgary enttäuschte ein niederländisches Verlegenheits-Trio. Doch vor eigenem Publikum in Heerenveen zeigten die Oranje-Männer, was sie tatsächlich können. Sieg in der Verfolgung vor Kanada, Russland, Norwegen und Deutschland. “Ein klares Bekenntnis zu diesem Wettkampf” wollten die Kufen-Heroes abliefern, kommentierte hinterher Sven “the man” Kramer, der bei seinem friesischen Heimspiel zuvor die Einzelrennen über 1500 und 5000 m souverän gewann. Neben dem 21-Jährigen freute sich Erben Wennemars über den Teamsieg. “Auch wenn diese Rennen manchmal gar nicht in unsere Vorbereitungen passen”, erklärte er, bleibe Team-Gold bei den Winterspielen 2010 ein hohes Ziel für die Niederlande. Bondscoach Wopke de Vegt, der am Sonntag auch seinen 50. Geburtstag feierte, wird’s gerne hören.

Related Skater Information: