Am letzten Oktober-Wochenende fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum der jährliche Schiedsrichterlehrgang für den Eisschnelllauf statt. Der neue Leiter des Referats für Kampf- und Schiedsrichterwesen Marian Thoms (Erfurt) nutzte den ersten Abend um sich vorzustellen und stand allen Teilnehmern Rede und Antwort.
Über drei Tage hinweg wurden die aktuellen Regeländerungen die beim diesjährigen ISU Kongress beschlossen wurden, aktuelle Ausschreibungen für die kommende Saison und Probleme der vergangenen Saison diskutiert. Die Schiedsrichter aller deutschen Bahnen konnten dabei ihre Erfahrungen und ihr Wissen in Gruppenarbeiten, Videoauswertungen und einem Test einbringen.
Bei allem ernsthaften Arbeiten und hitzigen Diskussionen (insbesondere den Gesprächen über den neuen Eisgewandheitslauf werden allen in guter Erinnerung bleiben) kam der Spaß dabei nie zu kurz und es wurde viel gelacht und die Abende zu einem geselligen Beisammensein genutzt.
Im Übrigen suchen alle Bahnen dringend nach „Nachwuchs“. Wer also Interesse hat, Schiedsrichter oder Starter oder auch einfach „nur“ Kampfrichter zu werden, kann sich gern melden. Auf SSN haben wir hierzu ein spezielles Formular eingerichtet.